Ghostwriting für Sachbücher

Wie bringen es viel beschäftigte Fachexperten fertig, jedes Jahr ein aktuelles Buch herauszubringen? Mit professioneller Unterstützung bei der Recherche, bei der Zuspitzung des Themas, bei der Suche nach einem passenden Verlag und beim Schreiben.

Seit mehr als 15 Jahren unterstütze ich professionelle Autoren beim Schreiben von Sachbüchern und Beiträgen zu ihren Themen. Meine Schwerpunkte sind Wirtschaft und Gesundheit. Bisher sind rund 40 Bücher entstanden.

Wirtschaft und Gesundheit sind als Sachbuch-Themen sehr erfolgreich - nicht zuletzt deshalb produziere ich vor allem in diesen Bereichen. Mein Interessengebiet aber geht darüber hinaus: Gerne recherchiere und schreibe ich zu soziologischen oder historischen Themen, zu Philosophie und Lebenskunst, Stadtentwicklung und Pop-Kultur, Architektur und Design, Fotografie und Technikgeschichte.

Sie haben eine Idee für ein eigenes Buch?
Schreiben Sie mir - ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Blogs, Kolumnen und Essays

 

Regelmäßige Beiträge in Social Media und Fachmagazinen gehören für Experten heute selbstverständlich zu einer umfassenden Publikationsstrategie. Mit Blogs, Kolumnen und Essays ist es leicht, in der eigenen Community Präsenz zu zeigen und aktiv an Debatten teilzunehmen.

Ihnen fehlen Zeit und Muße, solche Beiträge selbst zu verfassen?
Sprechen Sie mich gerne an.

Schwerpunkt
einfach gut leben

Gut recherchierte und spannend erzählte Sachbücher zu Gesundheitsthemen haben Hochkonjunktur. Grund dafür sind die hohe Popularität einzelner Autoren, vor allem aber die Relevanz des Themas: es ist heute eine Herausforderung, dem Stress und Leistungsdruck zum Trotz einfach gut zu leben - und gesund zu bleiben.

In den von mir betreuten Sachbüchern zum Thema "einfach gut leben" stehen derzeit Molekularmedizin und die Heilung von Zivilisationskrankheiten im Vordergrund, dazu kommen Einzelthemen wie Krebs, Blut oder Vitamine. Ich habe aber auch schon Bücher über die Organisation des Alltagskrams und über Paarbeziehungen betreut.

Wer an den Spiegel tritt,
um sich zu ändern,
der hat sich schon geändert.
— Seneca

Schwerpunkt
Wirtschaft verändern

Es ist in den vergangenen Jahren nicht eben leichter geworden, erfolgreiche Sachbücher zum Thema Wirtschaft zu platzieren. Das Thema ist heiß umkämpft, immer mehr Autoren unterstreichen mit eigenen Büchern ihre Positionierung im Expertenmarkt, während das Interesse des Buchhandels, der Leserinnen und Leser nicht gleichermaßen steigt. Dennoch gelingt es immer wieder, auch in diesem Bereich erfolgreiche Sachbücher zu produzieren und Auszeichnungen zu gewinnen. 

Die von mir begleiteten Projekte fokussieren die Themen Führung und Unternehmensgründung, Projektmanagement und Change Management, Human Resources, Servicestrategien, Berufsfindung, Bewerbung und Karriereplanung. Darüber hinaus geht es um Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0, Generationenkonflikte, Status und Sozialmilieus. Außerdem um Identitätsfragen wie die nach der Authentizität im Beruf und nicht zuletzt um ethische Fragen: Was ist humane Arbeit?

Die Welt verstehen heißt für einen Menschen:
Sie auf das Menschliche zurückführen,
ihr ein menschliches Siegel aufdrücken.
— Albert Camus